Wege in die Natur -
Naturkundliche Führungen

Bei unseren Naturführungen möchten wir in erster Linie interessierte Naturfreunde dazu anregen, über das bewusste Sehen und Hören zu einer neuen Art des Naturerlebens zu gelangen.

Die Exkursionen sind in der Regel schwerpunktmäßig ornithologischer Natur. Wir helfen Ihnen, die verschiedenen Vogelstimmen aus dem Gesangsgewirr herauszuhören, weisen auf typische Lebensräume und Verhaltensweisen hin und freuen uns, wenn wir die Vögel nicht nur zu hören, sondern mit etwas Glück auch zu sehen bekommen.

Gleichzeitig wollen wir die Natur in ihrer Ganzheit sehen und vor allem die ökologischen Aspekte der von uns besuchten Gebiete vermitteln. Daneben achten wir auch auf die Kräuter am Wege, auf Insekten, Amphibien und Kleintiere und gehen auf geologische und historische Hintergründe ein, soweit diese uns bekannt sind.


Darüber hinaus können Exkursionen nach Wunsch und vorheriger
Vereinbarung auf bestimmte Schwerpunkte ausgerichtet werden,
wie zum Beispiel:

  Zu den aktuellen Terminen

  Bisherige Exkursionen